Drehmoment Disc Golf Bremen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bremen Series 12

3 verfasser

Nach unten

Bremen Series 12 Empty Bremen Series 12

Beitrag von Vossie Mo 22 Jul 2013, 04:35

[Wann]
Sonntag, 4. August 2013
[Uhrzeit]
11:00 bis 18:00

[Beschreibung]
Keine Startgebühr / Selbstverpflegung / ca.30 min. Mittagspause

Runde 1.
11.00 Anmeldung
11.30 Players Meeting
11.45 Tee-Off

Runde 2.
Players Meeting (Zeit wird am Ende der Runde 1. bekannt gegeben)

Dieses Mal bei den Bremen Series:
Mal Schaun Very Happy 
Vossie
Vossie

Anmeldedatum : 22.07.13
Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Bremen Series 12 Empty Re: Bremen Series 12

Beitrag von Chainsaw Do 25 Jul 2013, 05:07

Hi Philipp,
ich bekomme langsam Drohungen zuhause.
Die ersten Series waren noch ab 9:00, aber nun ab 11:00 ist mir vieeeel zu Spät. Der Tag ist dann gelaufen, war letztes mal erst um 18:00 wieder da. Geht auch nur im Sommer, wenn es lange hell ist.
Für ein solches Turnier ist es schon unüblich spät, zumal auch nur einer (hab ich das richtig gesehen?) die Fähre genommen hat. Andere haben auch noch Fahrtwege, BHV, H oder HH sind ja auch oft dabei, die sind dann noch später zuhause. Am Montag dann Arbeit. pale 
Ich werde dann wohl eine Runde vorweg spielen und im Turnier dann auch nur eine. Schade.

Chainsaw

Anmeldedatum : 04.07.13
Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Bremen Series 12 Empty Re: Bremen Series 12

Beitrag von Vossie Do 25 Jul 2013, 07:03

Moin Chainsaw,

letztes mal habe ich auch fast ne halbe Stunde nur erzählt, weswegen wir unseren Zeitplan nochmal um 30min nach hinten verschieben mussten. Das wird es dieses mal nicht mehr so ausführlich geben. Musste nur mal gesagt werden :-) unser kleiner Knigge Anfängerkurs für Discgolfer. So spät anfangen werden wir natürlich nur so lange, wie wir noch im Hellen aufhören können zu spielen. Wir werden also nach und nach gen Herbst die Startzeit wieder früher legen.

Zur Zeit möchten wir aber den Betrieb der Fähre anschupsen: Ich zitiere mal kurz Micha, wie er mich überzeugt hat ;-) :

..., die Fähre ist ein wichtiges Element für Woltmershausen, und Woltmershausen war und ist ein wichtiges Element für Disc Golf.
Der Fährmann weiss vom Disc Golf,..., sowas gefällt gerade dem Ortsamt, welches uns jede Menge ermöglicht hat (Geld/Genehmigung).

Wir wollen ja noch wachsen.

Wir wollen natülich niemanden vergraueln und nehmen deine Anregung gerne auf, allerdings muss ich auch sagen, dass wir letztes mal einen neuen Teilnehmerrecord hatten. Ob das an der Späten Startzeit lag Question

Mit freundlichen Grüßen
TD Phil
Vossie
Vossie

Anmeldedatum : 22.07.13
Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Bremen Series 12 Empty Re: Bremen Series 12

Beitrag von Chainsaw Do 25 Jul 2013, 08:28

Hi Phil,
verstehe ich alles, ist auch ok. Es gibt ja auch genug, die dankbar für jede Minute länger im Bett sind. Very Happy 
Andererseits gibt es auch genug, die sich "vorsichtshalber" nichts zu essen mitnehmen, um sich dann was aus der Imbissbude zu holen. Eine halbe Stunde Mittag reicht da kaum. So kommt halt eins zum anderen. Players Meeting mit Ansagen + Flights ausgeben + zum Tee latschen ist in 15min auch sportlich ....
Letztlich muss man erst mal Erfahrung sammeln, bevor man weiß, was optimal ist. Mir (und meiner Familie) ist es zu spät um 11:00. Aber ich lasse mich am 4. gerne eines besseren belehren.
CU

Chainsaw

Anmeldedatum : 04.07.13
Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Bremen Series 12 Empty Zur Aufklärung der Hintergründe

Beitrag von Mitschko Di 30 Jul 2013, 09:40

Ich möchte mich hier mal einschalten, um die Hintergründe zu beleuchten und vor allem den Neu-Einsteigern etwas dazu zu erzählen. Wie sich manche von Euch vorstellen können, ist es bei größeren Veranstaltungen mit vielen verschiedenen Leuten nie einfach, alle gleichermaßen zufrieden zu stellen. Für die, die sich das nicht vorstellen können, möchte ich etwas Licht in die Sache bringen: die Bremen Series wurde von uns, das heisst vom Bremer Verein Drehmoment, ins Leben gerufen. Wir wollen mit dieser Serie möglichst vielen Menschen die Atmosphäre eines Disc Golf-Turniers ermöglichen, da ja nicht alle die Zeit, das Geld oder den Wunsch haben, zu weiter entfernten Turnieren zu fahren. Daher gibt es die Series jeden Monat, umsonst und für alle. Dass Ihr (und wir) überhaupt auf einem schicken Disc Golf Park in Bremen - UMSONST UND OHNE EINTRITT - spielen könnt, haben wir unseren Mitgliedern zu verdanken, die sich für diesen Park stark gemacht haben. Doch ohne die Unterstützung des Ortsamtes Neustadt/Woltmershausen wäre dieses Engagement im Nichts verlaufen! Für alle die es nicht wissen: Disc Golf ist in Deutschland vergleichsweise winzig, die SpielerInnen, die erst einige Monate dabei sind, können das verständlicherweise nicht beurteilen. Wir können Euch sagen, dass der WUP einer der bestgepflegten Kurse in Deutschland ist, denn wir haben nicht nur 18 Bahnen mit 18 Körben zur Verfügung - wir haben befestigte Abwurfstellen, bald wieder alle Schilder beisammen und etwas besonderes: die Erlaubnis, regelmäßig die Fairways und Greens zu mähen - das haben wir geduldig und über mehrere Monate mit den zuständigen Behörden ausgehandelt. In Deutschland sucht dieses Gesamtpaket seinesgleichen. Ihr könnt Euch (vielleicht) vorstellen, dass wir vom Drehmoment (den es schon seit 2003 gibt) mehr als glücklich sind, das alles geschafft zu haben - nebenbei müssen wir (jedenfalls die, die ihre kostbare Zeit dafür freiwillig opfern) uns mit den wenigen schwierigen Hundebesitzern rumschlagen, mit Naturschutzbeauftragten verhandeln, Rasenmäher und Traktor besorgen und uneinsichtige Neu-Spieler davon abhalten, Driver zu werfen während sich vor ihnen Menschen in der Schusslinie aufhalten. Ich will damit sagen, dass Disc Golf in Bremen nicht von Facebook-Gruppen oder Twitter-Parties realisiert wurde, sondern von engagierten Drehmoment Disc GolferInnen, die durch ihren Vereinsbeitrag die Sache auch am Leben halten - von daher könnt Ihr den Leuten, die die Series ausrichten, ruhig vertrauen: was gemacht wird, passiert nicht aus einer Laune heraus, sondern hat verzweigte Hintergründe und entsteht durch sinnvolle Überlegungen - Nicht-Eingeweihte können die Tragweite des Ganzen selbstverständlich nicht erfassen. Phil ist inzwischen auch schon länger Drehmomentler und hat sich relativ früh bereit erklärt, die Series mitzuorganisieren, wofür wir ihm sehr dankbar sind, denn bei uns im Verein gibt es momentan nicht sehr viele, die noch freie Kapazitäten haben. Aber Phillip ist nicht der Allein-Organisator, sondern stellt seine Dienste im Sinne des Drehmoments zur Verfügung - von daher bitte ich darum, dieses Engagement zu respektieren. Kommen wir nun zur Weserfähre...ist noch jemand hier? Gibt's ja nicht... Also: wie Phillip schon erzählt hat, ist die Weserfähre ein wichtiges Element für Woltmershausen, und nach der immensen Unterstützung des Ortsamtes fühlen wir uns verpflichtet, von dieser Unterstützung etwas zurückzugeben. Da die erste Fähre am Pier2 erst um 10:30 ablegt und um 10:50 in Lankenau ankommt, ist 11 Uhr als Anmeldebeginn der leider frühest mögliche Termin, noch früher, auch nur ne halbe Stunde, würde das Ganze zu stressig machen. Es geht hierbei jedoch nicht nur um Woltmershausen, sondern um einiges mehr. Der große Plan ist eine Fährverbindung zwischen den Anlegern von Lankenauer Höft bis Sielwall - kann sich jemand vorstellen, im Viertel oder bei der Neustadt auf die Fähre zu hüpfen und ganz entspannt zum discgolfen zu segeln? Und das nicht nur samstags und sonntags, sondern auch werktags? Wir finden, dass sich das sehr gut anhört. Wer weiss, vielleicht kann man die Weserfähre im nächsten Jahr auch 2 Stunden früher losschicken, das würden nicht nur Discgolfer nutzen können. Wenn wir unseren kleinen Beitrag dazu leisten können, tun wir das, das ist das Mindeste, was wir zurückgeben können. Doch das ist nicht der ganze Hintergrund der Startzeiten, kommen wir zurück zum Anfang dieses unglaublich langen Textes, der bei einigen von Euch eventuell Speichel auf der Tastatur verursacht hat: wie ich eingangs erwähnte, kann man nie (NIE) alle Beteiligten einer größeren Veranstaltung zufriedenstellen - irgendwer mosert immer, schonmal aufgefallen? Und ich kann auch Phillip verstehen, der als erster die späteren Startzeiten beklagte! (Jaha, Du musst Dich gar nicht so zurückhalten, Phil! Schieb doch alles auf den bösen Drehmoment, der erst die Leute mit dem FrisbeeFieber ansteckt und dann eigenmächtig auf seiner Disc Golf-Anlage ein eigenes Turnier mit eigenen Startzeiten veranstaltet! Und das auch noch umsonst! Und dann werden sogar SpielerInnen dazu verdonnert, nachts Fahnen und TeeSigns zu bauen, um sie sonntagfrühmorgens im Park zu verteilen! Wie bescheuert muss man sein?) Wo war ich? Ach ja, ich habe gerade versucht, Schuld von Phils Rücken zu kratzen... Weiter im Text (gibts hier kein Zeichenlimit? Ihr Armen...) Das mit der Sonne ist so ein Ding: ich würde Euch empfehlen, nachdem ich schon viele Turnier hinter mich gebracht habe, bei denen ich auch schon "morgens" um 10 Uhr einen halben Sonnenstich hatte: trink viiiiiel Wasser (das kühlt), leg dir abends plastikflaschen ins gefrierfach (hält länger), nutze auf der Runde, wann immer es geht, schattige Plätze (hilft enorm), und wenn das alles (Sonnencreme muss ich ja nicht extra erwähnen) nicht hilft: bring dir nen Regenschirm mit - der hilft auch gegen Sonne (und als Pro-Tip nebenbei: er eignet sich hervorragend zum Scheibensuchen im dichten Gebüsch und dient auch ab und an als Stütze, wenn man nen Bogey verdauen muss). So, für die, die noch immer lesen: meinen Respekt! Hier kommen zum Schluss sogar noch ein paar Argumente, damit man die Komplexität des Ganzen weitergehend erfassen kann: Bei den letzten Series hatten wir Besuch aus Hamburg, Hannover, Friesoythe und Bielefeld. Einige von denen wären ferngeblieben, wenn wir früher angefangen hätten - da die Bremer täglich zum Wup fahren können, halte ich es für vollkommen vertretbar, durch die spätere Startzeit auch SpielerInnen aus anderen Städten die Teilnahme möglicher zu machen (ich bin ein Freund von Völkerverständigung, auch wenns Hamburger sind). Würden wir die Zeit auf 8 Uhr schieben, hätten wir jetzt Meldungen von unseren FreundInnen aus den umliegenden Städten, die leider nicht teilnehmen können, da sie sonntags ja schon ganz gerne etwas länger schlafen würden (die GermanTour-Turniere sind hart genug...). Das betrifft aber auch Bremer: die meisten SpielerInnen sind berufstätig und viele haben Familie. Diese Leute sind auch mal happy, nach einem entspannten Sonntagsfrühstück in Ruhe zur Series zu fahren - bei der letzten Series haben sich einige darüber und den relaxten Ablauf gefreut. Mal ganz abgesehen von den Turnierspielern, die teilweise vor Sonnenaufgang zu Turnieren in ganz Deutschland fahren und dafür immer wieder tiefe Augenringe und unausgeschlafene Wochenenden in Kauf nehmen. Ab Oktober wird der Start früher sein, keine Sorge. Ihr seht jetzt (hoffentlich) etwas klarer, wie viele Faktoren in so ein simples Turnier miteinfließen. Falls jemand trotzdem unzufrieden sein sollte, kein problem. SkyFly baut Euch nen schicken DiscGolfPark, auf dem ihr dann verastalten könnt, was das Zeug hält! Studententurniere mittwochs um 17 Uhr gleich nach dem Frühstück, Angestellten-Doubles in der Mittagspause, Gothic-AceRace um Mitternacht. Was Ihr wollt! Saluti a tutti und a bientot - Mitschko

Mitschko
Admin

Anmeldedatum : 29.06.13
Anzahl der Beiträge : 3

https://areal56.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Bremen Series 12 Empty Re: Bremen Series 12

Beitrag von Chainsaw Do 01 Aug 2013, 05:28

Hi Mitschko,
vielen Dank für die Hintergrund-Info.

Bitte versteh' mich nicht falsch, auf keinen Fall soll die Leistung der Mitglieder des Drehmoment geschmälert werden. Ich war selbst fast 15 Jahre aktiver Modellflieger, mit ganz ähnlichen Problemen. Öffentlicher Platz, Umwelt&Naturschutz, Gefährdung von Zuschauern, Arbeitsdienst, Auseinandersetzung mit der Gemeinde und den Behörden... usw. - das alles gab es dort auch. Ich weiß eure Leistung sehr wohl zu schätzen, zumal es nicht nur für euch, sondern für die Allgemeinheit ist. Da braucht man auch die "Vereinsmeier", für die das Wohl des Vereins eindeutig im Vordergrund steht. Die nicht mitspielen (oder fliegen) sondern sich immer wieder einbringen. Früher habe ich die belächelt, aber ohne sie funktioniert es nicht. Wer einen Vollzeitjob und Familie hat, noch dazu das Hobby ausübt, der kann das nicht Leisten.

Das Fun-Turnier des Drehmoment, die Bremer Disc-Golf Series, betrachte ich als eine Art Geschenk oder Angebot, das ich annehmen kann oder auch nicht. Euer Turnier - eure Regeln. Da gibt's kein vertun. Alles ist immer sehr professionell, es ist eine Bereicherung nicht nur für Woltmershausen, sondern für die Region über die Grenzen Bremens hinaus.

Ich denke, der Wup und die Fähre gehören zur Woltmershauser Stadtteilentwicklung. Früher hätte ich dort nicht tot über'n Zaun hängen wollen, nun ist es durchaus für mich attraktiv. Disc-Golf, autolos in die Überseestadt zum Abendessen, mit dem Rad oder bald mit der Fähre an die Schlachte oder ins Viertel. Optimaler geht es nicht. Mit der Fähre ist vieles einfacher erreichbar geworden. Es geht aber wohl weniger darum, nach Woltmershausen zu kommen, so attraktiv ist es nicht wirklich (ausser Wup natürlich).

Klar bringt jeder zahlende Passagier das Projekt Weserfähre weiter, ist auch eine tolle Sache. Wer schon mal die Fähren in Hamburg erlebt hat, weiß was ich meine. Die gehören zum Stadtbild, wie Bus und S-Bahn. Sollte man unbedingt unterstützen.

Und natürlich würde ich gerne das Turnier mitspielen, die neuen Startzeiten lassen es aber leider nicht zu. Anderen geht es leider auch so. Was nützt dem Sport ein Passagier mehr, wenn dafür fünf andere nicht mitspielen? Ist die Popularität des Sports nicht auch Unterstützung für den Stadtteil? Schwer abzuwägen.

Klar wollen einige gerne länger schlafen. Verstehe ich gut, insbesondere wenn man eine längere Anreise hat. Letztes mal war ich um 18:00 zuhause, und ich bin nur 20min unterwegs. Bei längerer Anreise wird es noch später. Das ist, insbesondere wenn man Familie hat, schon ein Problem. Ich weiß nicht, wie es die Hamburger, Hannoveraner, Frisoyter und Bielefelder sehen.  

Und nicht zuletzt ist das Wetter ein Problem. Ich denke da allerdings nicht primär an die Spieler (vielen Dank für deine Tips!), sondern eher an die Besucherzahlen im Weseruferpark. Bei frühem Start ist vermutlich zumindest die erste Runde ohne Probleme zu absolvieren, wenn es um 12:00 erst los geht dürften die Wiesen und der Strand sich langsam füllen. Der Weseruferpark ist ja auch ideal für einen Ausflug.

Wie auch immer, ich werde das Angebot gerne annehmen und die erste Runde mitspielen. Für eine Runde außerhalb der Wertung, vor Turnierstart, haben sich schon einige zusammengefunden. Erfahrungen muss man machen, danach kann man ja immer noch gucken, welche Entscheidung die Richtige ist.

Nix für ungut.

Gruß

Chainsaw

Chainsaw

Anmeldedatum : 04.07.13
Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Bremen Series 12 Empty Re: Bremen Series 12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten